Zahngesundheit

Viele Hunde, Katzen und Kaninchen haben Veränderungen oder Erkrankungen an den Zähnen und der Zahnumgebung. Wenn das unbemerkt bleibt drohen längere Zeiten mit Schmerzen und späterer Verlust von Zähnen. Man weiß auch, dass länger andauernde Entzündungen im Zahnbereich innere Erkrankungen auslösen können und statistisch die Lebenserwartung von Hunden und Katzen um ein bis zwei Jahre verkürzen. Bei den meisten Untersuchungen unserer Patienten schauen wir auch gründlich Zähne und Zahnfleisch an und machen Vorschläge wie man leichte Veränderungen durch Fütterungsmaßnahmen oder Zahnreinigung beseitigen und vorbeugen kann.

Bei fortgeschrittenen Veränderungen hilft nur eine tierärztliche Zahnbehandlung. Dabei werden Zähne und Zahnfleisch wieder in einen gesunden Zustand gebracht. Sie können bei Zahnsanierungen in unserer Praxis optimale Arbeit erwarten: Alle Mitarbeiter machen regelmäßig Weiterbildungen in Zahnheilkunde für Hunde, Katzen und Nagetiere bei den besten Veterinärzahnärzten Deutschlands. Die technische Ausstattung in unserer Praxis ist sehr gut.

Wir verbinden mit der Zahnsanierung immer eine ausführliche Besprechung mit den Haltern, mit welchen Maßnahmen bei diesem Tier das Wiederauftreten der Zahnerkrankung verhindert werden kann. Es ist unser Ziel, dass eine weitere Zahnsanierung in der Zukunft nicht wieder erforderlich ist. Dazu ist eine Kontrolluntersuchung nach wenigen Monaten wichtig, ob die Vorbeugemaßnahmen auch ausreichend gut wirken oder ob man daran noch etwas verändern sollte.